Erziehung & Entwicklung.

Junge Menschen haben ein Recht auf Erziehung und Förderung ihrer Entwicklung. Im Rahmen der Jugendhilfe unterstützen wir dort, wo es Verbesserungsbedarf gibt. Die Hilfen können einen erzieherischen Schwerpunkt haben, aber auch Bildungsaspekte gehören dazu. Um junge Menschen in ihrer Entwicklung zu eigenständigen Persönlichkeiten zu fördern, legen wir bei tagwerk großen Wert auf die Förderung von Sozialkompetenz und der Vermittlung von uns wichtigen Werten wie zum Beispiel Empathie, Respekt, Offenheit, Ehrlichkeit und der Anerkennung von Grenzen.

tagwerk arbeitet dabei stets ressourcenorientiert. Das bedeutet, dass wir nicht nur darauf schauen, was jemand noch nicht gut kann, sondern von den Stärken eines jeden ausgehend unsere Unterstützung planen und auf diese vorhandenen Kompetenzen aufbauen. In unseren Augen hat nämlich jeder Mensch etwas, das er gut kann. Es ist uns ein Anliegen, dass jeder durch uns betreute junge Mensch seinen eigenen Weg und seine eigene Entwicklung selbstbestimmt mit unserer Hilfe gehen kann.

Kommentare sind deaktiviert